Die Suzuki-GS-IG-Nord auf der Bremen Classic Motor Show

Text und Fotos: Olli Schwab und Suzuki GS-IG-Nord

Spätestens seit dem GS-Treffen 2023 und nach Gesprächen über die Motorradmesse in Dortmund entstand die Idee, die Suzuki-GS-IG-Nord als Interessengemeinschaft auf der Bremen Classic Motor Show (BCM) vorzustellen. Nach der Zusage durch die Messeleitung wurde uns ein 35 qm Messestand in Halle 1 (Stand Nr.: 1 A 21) zugestanden. Nun ging es nicht unbedingt darum, die „schönsten“ GS'en (liegt eh im Auge des Betrachters) auszustellen, wir wollten eine interessante Mischung präsentieren. Gar nicht so einfach, beheimatet die IG-Nord doch derzeit sage und schreibe
24 Suzuki- GS-Modelle. Die Wahl fiel dann auf folgende Motorräder: Suzuki GS 450, Suzuki GS 750 D, Suzuki GS 850 L,Suzuki GS 1000 S, 2x Suzuki GS 1000 G.

Nach Rücksprache mit Monika Schwill von MEHRSi wollten wir darüber hinaus am Stand der IG-Nord Spenden für den Unterfahrschutz an Leitplanken sammeln, denn jeder Euro ist wichtig, um das Leben von Motorradfahrern zu schützen. Also eine weitere Aktion der IG-Nord für MEHRSi.

Die Motorräder wurden nach Bremen verbracht und entsprechend positioniert. In der einen Reihe standen 4 GS'en nach Hubraum aufsteigend, an der anderen Seite die beiden 1000er „G“ Modelle als Original und Umbau nebeneinander. Im Nachhinein betrachtet war die uns zugedachte qm-Zahl genau richtig, wir hatten noch Platz für einen Tisch, genug Sitzgelegenheiten und eine MEHRSi-Spendenecke. Der Stand war so ideal besetzt, nicht zu voll und nicht zu leer und somit nach unserer Einschätzung optisch durchaus wertvoll... der Stand war geil!

Ab Freitag um 09:00 Uhr (dann täglich von 09:00 Uhr bis 18:00 Uhr) wurde dann die Messe für Besucher geöffnet. In Halle 1 waren Motorräder und Ersatzteile ausgestellt, in den anderen Hallen hauptsächlich Automobile. Über alle Tage war die Messe mehr als gut besucht und es ergaben sich viele Gespräche am Stand der Suzuki-GS-IG-Nord. Wie auf jeder Messe konnten auch viele Kontakte geknüpft werden. Alle IG-Nord-Mitglieder, die es irgendwie einrichten konnten, waren entweder während der kompletten Messetage anwesend oder kamen zumindest an einem Tag vorbei.

Auf dieser „Klassiker-Messe“ waren wir gut aufgehoben, im Gegensatz zur Dortmunder Messe kommen hier eben Liebhaber echter Klassiker, entsprechend dankbar und gesprächsfreudig war das Publikum. Sätze wie: „Die hatte ich früher auch“, „da kommen Erinnerungen hoch“, „die wollte ich immer mal haben“, usw. waren ständig zu hören. Nach unserem Eindruck wurde unser Stand sehr gut angenommen, auch von der Messeleitung. Insgesamt schöne aber auch anstrengende Tage, die wieder einmal gezeigt haben, dass wir uns innerhalb der IG-Nord aufeinander verlassen können und ein gutes Team sind!

Ganz nebenbei konnten wir für MEHRSi eine Spende von immerhin 227,38 € einsammeln … frei nach dem Motto: „Kleinvieh macht auch Mist!“

Für die IG-Nord
copyright by Olli

Zurück